Einheit 2: USA vs. UdSSR (Teil 1)

 Die zweite und die dritte Einheit sind zusammengehörig. Die Gestellten Aufgaben sollen innerhalb von zwei Einheiten gelöst werden.

 

Gegenüberstellung: Verlauf des Kalten Krieges 1947-1975

 

Lies dir die Tabelle mit der Gegenüberstellung über den Verlauf des Kalten Krieges von 1947 bis 1975 durch und vervollständige diese. Erkläre im Anschluss die vier gefragten Begriffe, verfasse hierfür eine kurze Zusammenfassung (Vorwissen aus der ersten Einheit, Schulbuch, Internetrecherche)

 

„Westen“

„Osten“

12. März 1947: ___________________

– USA= Freiheit u. UdSSR= Totalitarismus

  • Grundlage für Containment-Politik
  • Grundlage für ERP
30. September 1947: Shdanow-Theorie:

– 2-Lager-Theorie: USA= imperialistisch/ antidemokratisches Lager; UdSSR= antiimperialistisch/demokratisches Lager

Juni 1947: ________ (European Recovery Program, Marshall-Plan)
21. Juni 1948: Währungsreform in den Westzonen (USA, Großbritannien, Frankreich) 24. Juni 1948: Beginn der Berlin-Blockade Reaktion auf dir ________ in den westlichen Besatzungszonen durch die UdSSR
24.-28. Juni 1948: Währungsreform in der Ost-Besatzungszone
25. Januar 1949: RGW/COMECON (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe)
4. April 1949: Gründung der NATO
23. Mai 1949: Gründung der ______ aus den drei westlichen Besatzungszonen 7. Oktober 1949: Gründung der ______ aus der östlichen Besatzungszone
25. Juni 1950-27. Juli 1953: Koreakrieg

  • Stellvertreterkrieg
25. Juni 1950-27. Juli 1953: Koreakrieg

  • Stellvertreterkrieg
1951-1958: Hallstein-Doktrin  
18. April 1951: EGKS (Montanunion)
1952: EVG
10. März 1952: Stalin-Note 10. März 1952: Stalin-Note
26. Mai 1952: Unterzeichnung d. Deutschlandvertrag
30. August 1954: Scheitern der EVG am franz. „NEIN“

  • Deutschlandvertrag kann nicht in Kraft treten
  • BRD soll NATO beitreten
  • Bildung einer (Westeuropäischen Union) WEU
5. Mai 1955: Inkrafttreten des Deutschlandvertrags (Pariser Verträge)

  • Beitritt der BRD zur NATO
  • Beitritt zur WEU
  • Gründung der Bundeswehr
14. Mai 1955: ________________________
23. Oktober – 4. November 1956: Volksaufstand in Ungarn
14.-26. Februar 1956: 20. Parteitag der KPdSU

  • Entstalinisierung
  • vorsichtige Reformen
___________________: Beginn des Mauerbau
14.-28. Oktober 1962: Kuba-Krise

  • Entspannungspolitik 1962-1979
  • „Heißer Draht“
14.-28. Oktober 1962: Kuba-Krise

  • Entspannungspolitik 1962-1979
  • „Heißer Draht“
  1967-1972: Ullbricht-Doktrin
  1968-21. August 1968: Prager Frühling:

  • Liberalisierung und Demokratisierung der Tschechischen Republik
1. Juli 1968: Unterzeichnung Atomwaffensperrvertrag 1. Juli 1968: Unterzeichnung Atomwaffensperrvertrag
17. November 1969: SALT-I 17. November 1969: SALT-I
12. August 1970: Moskauer Vertrag 12. August 1970: Moskauer Vertrag
_________________: Warschauer Vertrag ____________________: Warschauer Vertrag
3. September 1971: Viermächteabkommen 3. September 1971: Viermächteabkommen
26. Mai 1972: ABM-Vertrag (Ergebnis aus SALT-I) 26. Mai 1972: ABM-Vertrag (Ergebnis aus SALT-I)
21. Dezember 1972: Grundlagenvertrag 21. Dezember 1972: Grundlagenvertrag
Ab 3. Juli 1973: 1. KSZE Ab 3. Juli 1973: 1. KSZE
18. September 1973: Aufnahme der BRD und der DDR in die UNO 18. September 1973: Aufnahme der BRD und der DDR in die UNO
11. Dezember 1973: Prager Vertrag 11. Dezember 1973: Prager Vertrag
1. August 1975: KSZE-Schlussakte von Helsinki 1. August 1975: KSZE-Schlussakte von Helsinki

Begriffe: Hallstein-Doktrin, SALT-I, Moskauer Vertrag, KSZE-Schlussakte von Helsinki.

Arbeitsblatt:

Gegenüberstellung USA_UdSSR_Arbeitsblatt

 

Quellenaufgabe

 

Analysiere mit Hilfe der zwei Quellen, welche politischen Systeme und Werte hier vertreten sind und wie diese propagiert werden. Ziehe einen Vergleich zwischen den beiden Aussagen und beurteile diese.

 

1.Quelle: Aus der Rede des amerikanischen Außenministers George C. Marshall an der Harvard-Universität, 5. Juni 1947 (Europa-Archiv, 2.Jahr, 1947, S.821):

„( … ) Es ist nur logisch, dass die Vereinigten Staaten alles tun, was in ihrer Macht steht, um die Wiederherstellung gesunder wirtschaftlicher Verhältnisse in der Welt zu fördern, ohne die es keine politische Stabilität und keinen sicheren Frieden geben kann. Unsere Politik richtet sich nicht gegen irgendein Land oder irgendeine Doktrin, sondern gegen Hunger, Armut, Verzweiflung und Chaos. Ihr Zweck ist die Wiederbelebung einer funktionierenden Weltwirtschaft, damit die Entstehung politischer und sozialer Bedingungen ermöglicht wird, unter denen freie Institutionen existieren können. ( … ) Jeder Regierung, die bereit ist, beim Wiederaufbau zu helfen, wird die volle Unterstützung der Regierung der Vereinigten Staaten gewährt werden, dessen bin ich sicher. Aber eine Regierung, die durch Machenschaften versucht, die Gesundung der anderen Länder zu hemmen, kann von uns keine Hilfe erwarten. Darüber hinaus werden alle Regierungen, politischen Parteien oder Gruppen, die es darauf abgesehen haben, das menschliche Elend zu einem Dauerzustand zu machen, um in politischer oder anderer Hinsicht Nutzen daraus zu ziehen, auf den Widerstand der Vereinigten Staaten stoßen. „

 

2.Quelle: Aus der Rede des Zentralsekretär der kommunistischen KPdSU Nikita Chruschtschow, 1956 (Tenbrock u.a., Zeit und Menschen, 1970, S. 315f.)

„Wenn wir davon sprechen, dass im Wettbewerb der zwei Systeme- des kapitalistischen und des sozialistischen- das sozialistische System siegen wird, so bedeutet das keineswegs, dass der Sieg durch bewaffnete Einmischung der sozialistischen Länder in die inneren Angelegenheiten der kapitalistischen Länder erreicht wird. Unsere Zuversicht in den Sieg des Kommunismus gründet sich darauf, dass die sozialistische Produktionsweise gegenüber der kapitalistischen entscheidende Vorzüge besitzt. (…) Wir glauben daran, dass alle werktätigen Menschen der Welt, wenn sie sich davon überzeugt haben, welche Vorteile  der Kommunismus mit sich bringt, früher oder später den Weg des Kampfes für den Aufbau der sozialistischen Gesellschaft beschreiten werden. Wir bauen in unserem Land den Kommunismus auf und wenden uns entschieden gegen die Entfesselung eines Krieges“

 

Literatur:
• Bundeszentrale für politische Bildung Der Kalte Krieg und das Wettrüsten. In: http://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/10614/kalter-krieg?p=all (am 21.10.2017)
• Wald, Staudinger u.a.: Zeitbilder 7&8. Österreicher Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, 2006.

 

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